Redaktionelle Bearbeitung

Der Artikel wurde ursprünglich verfasst von: Michael Hirschler

Revisionen

Bearbeitung: Michael Hirschler
Datum und Uhrzeit: 2023-08-02 11:35:18
Inhalt der Änderung

Die Pensionskasse Rundfunk ist ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge für Freie an Rundfunkanstalten. Die Versicherung ist freiwillig, wer allerdings länger im Rundfunk arbeiten willte, sollte sie nutzen, denn es gibt einen Zuschuss der Anstalten.

Vier Prozent gibt es von der Anstalt als Zuschuss, aber nur, wenn Du ebenfalls vier Prozent von Deinem Honorar an die Pensionskasse zahlst. Für Freie, die mit Sozialversicherungsabzügen und Lohnsteuer bei Rundfunkanstalten arbeiten, ist dieser Zuschuss derzeit sogar einkommensteuer- und sozialversicherungsfrei.

Wer im journalistischen Bereich arbeitet, kann grundsätzlich alternativ eine Versicherung bei der Versorgungswerk der Presse GmbH abschließen. Seit einigen Jahren ist das allerdings nur noch bei wenigen ARD-Anstalten möglich. Der DJV setzt sich gleichwohl dafür ein, dass diese Wahlfreiheit wieder eingeführt wird. Damit der Zuschuss nicht verloren geht, solltest Du aber bis zur Wiedereinführung der Wahlfreiheit an den Anstalten, die derzeit die Wahlfreiheit verweigern, die Versicherung über die Pensionskasse wählen.

Mehr Infos direkt bei der Pensionskasse: https://www.pensionskasse-rundfunk.de